Türkische Riviera + Türkische Immobilien = TürkDomizil türkei immobilien, auslandsimmobilien türkei

                                 

ENGLISH

Nach oben

 

apollon-gr.jpg (450560 Byte)

Apollon Tempel in Side

(Zum Vergrößern Foto anklicken)

 

 

 

 

 

Ausflüge

Kizkalesi

120 km westlich vom Flughafen Adana und ca. 55 km westlich von Mersin entfernt liegt der romantische Ort KIZKALESI. Der Ort erhielt seinen Namen durch die traumhaft schöne Mädchenburg (übersetzt "Kizkalesi"), die vom Meer umspült direkt vorm Sandstrand des Ortes liegt.

Um diese Wasserburg rankt sich eine Legende, die folgendes besagt: Es lebte an dieser Küste ein König, der nur eine Tochter hatte und diese sehr liebte. Diesem König prophezeite man, dass seine Tochter durch einen Schlangenbiß sterben würde, worauf er die Burg auf die Insel ins Meer bauen ließ. Er wollte so die Prinzessin schützen. Doch in einem Obstkorb für die Prinzessin verbarg sich eine Schlange. Diese biß ihr in den Finger und so erfüllte sich die Prohphezeiung und die Prinzessin starb.

 

Kiz-Burg.jpg (197743 Byte)

Kizkalesi - Mädchenburg

Kiz-Burg-nachts.jpg (114559 Byte)

Mädchenburg nachts

Kiz-Burg-Luft2.jpg (1550957 Byte)

Mädchenburg Luftaufnahme

 

Kizkalesi hat aber auch noch andere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Nennenswert ist auf jeden Fall "Adamkayalar". Dies ist ein in den Bergen Kizkalesi's gelegener, beeindruckender Canyon mit atemberaubendem Blick auf die Küste, in dessen Höhlen traumhaft schöne Reliefs aus der Römerzeit zu besichtigen sind. VORSICHT - hier ist festes Schuhwerk nötig und Höhenangst sollte man auch nicht haben.

Canyon3.jpg (220335 Byte)                        Adamkayalar.jpg (117421 Byte)                        Canyon2.jpg (209585 Byte)

Der Canyon von Adamkayalar mit den Römischen Reliefs in den Bergen von Kizkalesi

In Kizkalesi und den Nachbarorten Ayaş oder Narlikuyu finden Sie sowohl Sandstrände als auch Kieselstrände bzw. Felsstrände - auf jeden Fall gibt es traumhaft schöne kleine Buchten und jede Menge Plätze, an denen man noch alleine sein kann.

Zum Einkaufen und Bummeln laden auch die jeweils 23 km entfernten Orte Erdemli oder Silifke ein, wobei Silifke die deutlich schönere Stadt ist.

 

Senden Sie Ihre e-mails mit Fragen oder Kommentaren an: info@tuerkdomizil.de               
Copyright © 2002-2015
Stand: 05. Mai 2015

TürkDomizil Inşaat Emlak Ticaret Ltd. Şti. / TürkDomizil Bau, Immobilien und Handels GmbH

Seitenzugriffe

Counter